Fragen und Antworten zum Registrierungssystem für Organisationen

Das Organisation Registration System (ORS) ist das zentrales Registrierungssystem für Organisationen der beiden EU-Bildungsprogramme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps. Es ist über die allgemeine Plattform für Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps zu erreichen. Für die Registrierung benötigen Sie ein gültiges Nutzerkonto (EU-Login).

Um in den EU-Bildungsprogrammen aktiv sein zu können, muss Ihre Organisation im ORS mit allen relevanten Stammdaten registriert werden. Mit Abschluss der Registrierung erhält Ihre Organisation eine eindeutige Identifikationsnummer (OID), die in allen Projekten Ihrer Organisation genannt werden muss.

Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihre Organisation bereits registriert ist, können Sie im ORS die Suchfunktion nutzen, um Ihre Organisation zu finden. Wir empfehlen Ihnen, hierfür die “Erweiterte Suche” (Advanced search) zu verwenden.

Welche Angaben müssen wir bei der Registrierung vornehmen?

Bitte beachten Sie folgende Hinweise beim Ausfüllen der Registrierungsmaske.

Organisation Data:

Geben Sie hier die erforderlichen Informationen zu Ihrer Organisation an.

Legal Status:

  • Wählen Sie nur dann „natural person“ aus, wenn es sich bei Ihnen um eine “Informelle Gruppe junger Menschen” handelt.
  • Wählen Sie nur dann „public body“ aus, wenn es sich bei Ihrer Organisation um eine öffentlich-rechtliche Einrichtung handelt.

Sme Status:

  • Die Angabe in diesem Bereich ist für unser Programm nicht erforderlich. Daher raten wir unseren Antragstellern, das Feld nicht anzuklicken.

Legal Form:

  • Wählen Sie hier bitte die Rechtsform Ihrer Organisation aus. “Informelle Gruppen junger Menschen” und öffentlich-rechtliche Einrichtungen wählen hier „Unknown“ aus.

Region:   

  • Bitte vergessen Sie nicht, unter „Region“ Ihr Bundesland auszuwählen.

VAT Number:

  • Wenn Sie über eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (VAT) verfügen, tragen Sie diese Nummer bitte hier ein. Wenn Sie keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer haben, klicken Sie das Feld „VAT number not applicable“ an.

Registration Number:

  • Die „Business Registration Number“ ist Ihre Vereins- oder Handelsregisternummer. “Informelle Gruppen junger Menschen” und öffentlich-rechtliche Einrichtungen lassen dieses Feld bitte unausgefüllt.

Registration Authority:     

Im Feld „Registration Authority“ tragen Sie das jeweilige Registergericht ein (z.B. „Amtsgericht Berlin“, wenn dies für Ihre Organisation zutreffend ist).

Legal Address:

Geben Sie die offizielle Adresse Ihrer Organisation an.

Organisation Contact Person:

Geben Sie eine allgemeine Kontaktperson für Ihre Organisation an.

Authorised User:

Als Person, die die Organisation registriert, sind Sie automatisch als autorisierter Benutzer festgelegt. Einige Ihrer persönlichen Daten sind bereits ausgefüllt, z. B. Ihr Vorname, Nachname und Ihre E-Mail-Adresse. Diese Daten werden von Ihrem EU-Login-Konto abgerufen und können nicht geändert werden. Geben Sie alle weiteren erforderlichen Informationen an.

Im Registrierungsprozess ist es nicht möglich, zusätzliche autorisierte Benutzer hinzuzufügen. Erst nach Absenden des Registrierungsformulars können Sie weitere autorisierte Benutzer manuell hinzufügen.

Hinweis Status „Waiting for NA Certification“ und „Waiting for Confirmation“:

Seit 2022 müssen im Einzelantragsverfahren in den Leitaktionen 1 und 2 alle an Projekten beteiligte Partner von der Nationalen Agentur des jeweiligen Landes zertifiziert werden. Dafür müssen weitere Unterlagen und Nachweise unter „Documents“ im Registrierungssystems hochgeladen werden.

Siehe Frage: Welche Unterlagen werden benötigt, damit meine OID von der Nationalen Agentur zertifiziert werden kann?.

Welche Unterlagen werden benötigt, damit meine OID von der Nationalen Agentur zertifiziert werden kann?

Wenn Sie für Ihre Organisation eine OID erstellt haben, können Sie sich im Registrierungssystem für Organisationen einloggen und Änderungen an Ihren Daten vornehmen.

Parallel zur Überprüfung Ihres Antrags werden auch die grundlegenden Angaben und Nachweise zu Ihrer Organisation im Registrierungssystem überprüft und im Anschluss von uns als Nationale Agentur validiert. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, uns unmittelbar vor Übermittlung des Projektantrags („Submit“) die nachfolgenden Dokumente im Registrierungssystem unter „Documents“ bereit zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass jede Änderung das Speichern des Vorgangs erfordert ("Update"-Button):

a. Formular Finanzangaben, siehe hier
(Falls nicht von der Bank gegengezeichnet, alternativ Geschäftskontoauszug erforderlich)

b. Formular Rechtsträger, siehe hier

c. In Abhängigkeit Ihrer Rechtsform: Vereins-/ Handelsregisterauszug, Satzung, Stiftungsauszug, offizielles Beschlussprotokoll, aus dem der aktuelle amtierende Vorstand hervorgeht
Für GbRs gilt: Gesellschaftervertrag, falls gemeinsame Geschäftsführungsbefugnis Ausweiskopien aller vertretungsbefugten Personen

d. Unterzeichnungsvollmacht für Projektverantwortliche*n (Legal Representative), wenn nicht bereits unter Punkt c) namentlich aufgeführt

e. Für “Informelle Gruppen junger Menschen” gilt:

i. Kopie Personalausweis der/des Projektverantwortlichen
ii. Kopie aktuelle Meldebescheinigung
iii. Kopie aktuelle Aufenthaltserlaubnis (nicht EU-Bürger)
iv. Liste der Gruppenmitglieder (Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse)
v. Aktueller Bankauszug des nicht privat genutzten Kontos, was ausschließlich zur Verwendung und Verwaltung von Fördermitteln des Programms Erasmus+ und des Programms Europäisches Solidaritätskorps eingerichtet wurde.
vi. Bestätigung, dass das Konto ausschließlich zur Verwendung und Verwaltung von Fördermitteln des Programms Erasmus+ und des Programms Europäisches Solidaritätskorps eingerichtet wurde. Zum Formular...

Weitere Hinweise zu “Informellen Gruppen junger Menschen” finden Sie zusammengestellt in diesem Dokument.

Mein Partner muss zertifiziert werden und kennt sich nicht mit dem Registrierungssystem aus. Was kann ich tun?

Bitte verweisen Sie auf das Handbuch zum Registrierungssystem.

Alternativ können sich Ihre Partner auch an die zuständige Nationale Agentur ihres Landes wenden. Eine Übersicht über alle Nationalagenturen finden Sie hier.

Meine Organisation hat keinen Zugriff mehr auf das Registrierungssystem (ORS). Was kann ich tun?

Die Person, die die Organisation registriert hat, wurde automatisch als autorisierte*r Benutzer*in festgelegt. Sollte diese Person keinen Zugriff mehr haben, da sie z.B. die Organisation verlassen hat, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Prüfen Sie, ob das „alte“ E-Mailkonto dieser Person von der IT Ihrer Organisation wieder hergestellt werden kann, um ein neues Passwort anzufordern (Lost your Password?)
  2. Sollte dies nicht möglich sein, muss die IT der Europäischen Kommission einen weiteren „authorised user“ für Sie anlegen.

Schicken Sie uns dazu bitte per E-Mail:

  • eine Änderungsanfrage der rechtlichen Vertreter*in Ihrer Organisation
  • die Kontaktdaten des zusätzlichen „authorised users“ (Vorname, Nachname, E-Mailadresse)

Bitte beachten Sie dabei, dass die Vertretungsberechtigung der rechtlichen Vertreter*in aus den im ORS hinterlegten Nachweisen (Vereinsregisterauszug etc.) hervorgehen muss. Ist dies nicht gegeben, fügen Sie bitte einen aktuellen Nachweis der E-Mail bei.

Gibt es die Möglichkeit das Teilnahmeportal auf Deutsch umzustellen?

Leider ist diese Möglichkeit derzeit nicht gegeben.