Leichte Sprache

Erasmus+

Erasmus+ ist ein Programm von der Europäischen Union.

Das sind die Ziele von dem Programm Erasmus+

  • Alle Menschen sollen lernen können:
    In der Schule und im Beruf.
    Das ganze Leben lang.
  • Alle Menschen sollen Sport machen können.
  • Das Programm hilft jungen Menschen und Erwachsenen.

Erasmus+ hat ein eigenes Programm für junge Menschen in Europa. Das Programm heißt:

Erasmus+ Jugend

Das Programm Erasmus+ Jugend ist für:

  • junge Menschen zwischen 13 und 30 Jahren
  • Jugend-Gruppen
  • Lehrer von Jugend-Gruppen
  • Behörden, zum Beispiel:
    • das Jugend-Amt
    • oder das Sozial-Amt

Das ist schön an dem Programm Erasmus+ Jugend:

Jeder darf dabei sein:

  • Zum Beispiel Männer und Frauen.
  • Die Hautfarbe ist egal.
  • Die Religion ist auch egal.

Junge Menschen mit mehr Förder-Bedarf sind ganz besonders willkommen.
Förder-Bedarf haben Sie zum Beispiel:

  • Wenn Sie eine Behinderung haben.
  • Oder wenn Sie nicht gut lernen können.
  • Oder wenn Sie eine besondere Hilfe brauchen.

Das sind die Ziele von dem Programm Erasmus+ Jugend:

  • Sie treffen junge Menschen aus anderen Ländern von Europa.
  • Sie erfahren: So ist das Leben in den anderen Ländern von Europa.
  • Sie erfahren auch: So ist die Politik in den anderen Ländern von Europa.
  • Und Sie lernen:
    • Alle Länder sind verschieden.
    • Alle Menschen sind verschieden.
    • Aber wir haben auch viel gemeinsam.
    • Und gemeinsam können wir viele Dinge tun.
    • Gemeinsam können wir auch viele Dinge ändern.
    • Gemeinsam können wir unsere Zukunft gestalten.

Denn in Europa halten wir zusammen.
Das ist ein gutes Gefühl.
Und das soll auch in Zukunft so bleiben.

Hier finden Sie Informationen im Internet:
www.erasmusplus-jugend.de

Jugend für Europa

Wir haben Ihnen das Programm Erasmus+ Jugend erklärt.

Das deutsche Büro Jugend für Europa kümmert sich um dieses Programm.
Das kostet Geld. Das Geld kommt von der EU Kommission.
Das ist die gemeinsame Regierung von den Ländern in Europa.

Wo finden Sie Informationen über das Büro?

  • Sie können uns anrufen.
  • Und es gibt viele Informationen im Internet.

Die Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.jugendfuereuropa.de